Unser Kursangebot für euch


RESUSSONOLOGY® - 8. April 2017

- AUSGEBUCHT - 

die Emails an alle sind raus - wer sich angemeldet hat und keine Email erhalten hat, meldet sich bitte bei: matthias.ott@uniklinik-freiburg.de


Hallo erstmal!

Wir sind sono4students Freiburg (was is dat denn? -> siehe "Über uns"). Resussonology ist der erste große Ultraschallkurs für Studenten. Um was geht's? Wir wollen euch an diesem Tag  zeigen, wie ihr Ultraschall bei kritisch kranken Patienten einsetzen könnt. PoCUS (point of care ultrasound) bedeutet in diesem Fall konkret, dass ihr an Ort und Stelle - ob im Klinikflur, auf der Straße oder in der Wäscherei - richtungsweisende Befunde erheben könnt, bis hin zu den bekannten Untersuchungsprotokollen wie eFAST, RUSH, FEEL. Die ultraschallgestützte Gefäßpunktion obendrauf. Alles super wichtige Fertigkeiten, die euch die Famulatur, das PJ oder gar den ersten Nachtdienst erleichtern können. Vielleicht sogar versüßen.

 

Für Resussonology braucht ihr (noch) keine Sonoexperten zu sein. Wir senden euch nach erfolgreicher Anmeldung ein paar Seiten zu, die ihr durcharbeiten solltet. Allerdings ist Basiswissen im Schallen (was ist Freeze? Wie halte ich einen Schallkopf?) und in der kardiopulmonalen Reanimation (bspw. abgeschlossenes Notfallmedizin-Praktikum) vorausgesetzt.

 

Bei Resussonology erwarten Euch Kurzvorträge, Hands-On-Training, jede Menge PoCUS Simulation, Szenarien, Überraschungen. All das von namhaften Experten im Bereich Ultraschall, Lehre und Simulation, u.a.  

 

Dr. Domagoj Damjanovic (Freiburg), Dr. Bernhard Bailer (Stuttgart), Dr. Florian Recker (Bonn) und und und...

 

Resussonology ist das Partner-Event von Sasksono 2017 (siehe Homepage) der Universität von Saskatchewan.  Der Gastgeber Dr. Paul Olszynski ist der Director of Clinical Ultrasonography dort - und ganz nebenbei Mit-Erfinder des EDUS2. Der Austausch mit ihm ist zweifellos sehr cool und hilfreich für unsere Projekte.

 

Wann? 8. April 2017, Beginn 15 Uhr bis circa 23 Uhr

 

Wo? SkillsLab (StudiTZ) der Universität Freiburg, Elsässer Str. 2 O, 79100 Freiburg

 

Kosten: Keine

 

Anmeldung: Siehe Anmeldeformular unten

 

Weitere Informationen, was ihr mitbringen solltest usw. bekommt ihr nach erfolgreicher Anmeldung. Bei Fragen nutzt gerne das Kontaktformular!

Ort: SkillzLab - Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät, Elsässer Str. 2 O, 79100 Freiburg